Offener Brief des Ökumenischen Büros für Frieden und Gerechtigkeit

Dresden Postkolonial unterstützt ausdrücklich die Forderungen zur Änderung der Asylrechtspolitik des Ökumenischen Büros München. Des Weiteren beteiligen wir uns an der Veröffentlichung der Pressemitteilung zur Situation Geflüchteter in Sachen. Beide Briefe könnt ihr hier nachlesen.

Aus dem Brief an Frau Merkel, Herrn de Maizière und Herrn Tillich:
„Die eskalierende Situation, welcher Geflüchtete und MigrantInnen derzeit ausgesetzt sind, ergibt sich nicht nur wegen der Agressivität rechter Gruppen. Diese mag vielleicht der sichtbarste Ausdruck sein, aber auch die Politik trägt aus wahltaktischem Kalkül heraus zur Aufheizung der Situation bei. Solange es PolitikerInnen gibt, die offen gegen Asylsuchende in Deutschland wettern, wird der Nährboden bereitet für faschistoide Tendenzen wie die PEGIDA-Bewegung, welche auch Neonazi-Gruppen Raum bieten, um gewissermaßen die “Drecksarbeit” zu erledigen.“

Offener Brief des Ökumenischen Büros

PM_Ökumenisches Büro